MFA´s tragen täglich eine entscheidende Verantwortung: Sie sind erste Anlaufstelle, Wegweiser und Vertrauensperson für Patient:innen bevor der Arztkontakt entsteht. Doch erfolgreiche Kommunikation in der Praxis bedeutet mehr als Informationen weiterzugeben oder Abläufe zu erklären. Es geht darum, mit Stimme, Haltung und Sprache eine positive Atmosphäre zu schaffen, die Halt gibt, Sicherheit vermittelt und Beziehung ermöglicht.
Hier setzen meine Trainings an: Sie sensibilisieren für die Wirkung von Stimme, Körpersprache und Präsenz – in der Kommunikation mit Patient:innen, im Team und im Kontakt mit Ärzt:innen. Ob an
der Anmeldung, am Telefon oder im Behandlungszimmer: Wenn Kommunikation empathisch, klar und authentisch ist, kann sie heilsam wirken – auf beiden Seiten.
Ein starkes Praxisteam lebt von klarer, respektvoller und wertschätzender Kommunikation. Gerade im hektischen Praxisalltag – zwischen Telefon, Anmeldung, Patientenkontakt und ärztlicher Zusammenarbeit – entscheidet die Art der Kommunikation darüber, wie reibungslos der Ablauf gelingt und wie gut ein Team wirklich funktioniert.
Wie gelingt es, auch unter Zeitdruck souverän und zugewandt zu kommunizieren, Spannungen frühzeitig zu erkennen und einander im Alltag zu stärken?
Die Trainings bieten Raum für Reflexion, neue Impulse und eine Stärkung der Teamkultur. Als Inhouse-Training buchbar – für mehr Miteinander, mehr Verständnis und eine Praxisatmosphäre, in der Zusammenarbeit trägt und Vertrauen wächst.
MFA´s tragen täglich eine entscheidende Verantwortung: Sie sind erste Anlaufstelle, Wegweiser und Vertrauensperson für Patient:innen bevor der Arztkontakt entsteht. Doch erfolgreiche Kommunikation in der Praxis bedeutet mehr als Informationen weiterzugeben oder Abläufe zu erklären. Es geht darum, mit Stimme, Haltung und Sprache eine positive Atmosphäre zu schaffen, die Halt gibt, Sicherheit vermittelt und Beziehung ermöglicht.
Hier setzen meine Trainings an: Sie sensibilisieren für die Wirkung von Stimme, Körpersprache und Präsenz – in der Kommunikation mit Patient:innen, im Team und im Kontakt mit Ärzt:innen. Ob an
der Anmeldung, am Telefon oder im Behandlungszimmer: Wenn Kommunikation empathisch, klar und authentisch ist, kann sie heilsam wirken – auf beiden Seiten.
Ein starkes Praxisteam lebt von klarer, respektvoller und wertschätzender Kommunikation. Gerade im hektischen Praxisalltag – zwischen Telefon, Anmeldung, Patientenkontakt und ärztlicher Zusammenarbeit – entscheidet die Art der Kommunikation darüber, wie reibungslos der Ablauf gelingt und wie gut ein Team wirklich funktioniert.
Wie gelingt es, auch unter Zeitdruck souverän und zugewandt zu kommunizieren, Spannungen frühzeitig zu erkennen und einander im Alltag zu stärken?
Die Trainings bieten Raum für Reflexion, neue Impulse und eine Stärkung der Teamkultur. Als Inhouse-Training buchbar – für mehr Miteinander, mehr Verständnis und eine Praxisatmosphäre, in der Zusammenarbeit trägt und Vertrauen wächst.
Der erste Kontakt entscheidet – und im Praxisalltag beginnt er meist am Empfang. Ob am Telefon oder persönlich: MFA’s sind die erste Stimme und das erste Gesicht der Praxis.
Anhand konkreter Praxisbeispiele werden Stimme, Körpersprache und innere Haltung bewusst reflektiert. So entstehen neue Perspektiven für eine klare, empathische und souveräne Kommunikation mit Patient:innen.
1-tägig, 4 - 8 U'Std.
Stimme gezielt einsetzen, um freundlich, souverän und empathisch zu wirken
Mit Körpersprache Haltung zeigen – ohne Worte kommunizieren
Patientenbindung stärken durch bewusstes Zuhören und klare Sprache
In diesem Training stärken Praxisteams ihre Wahrnehmung für Stimme, Stimmung und Wirkung. Durch Reflexion und praxisnahe Übungen entsteht eine klare Kommunikation, Empathie im Miteinander und ein bewusster Umgang mit herausfordernden Situationen – für mehr Leichtigkeit und ein gutes Klima im Praxisalltag
1-2 tägig, 8 -16 U' Std.
Stimmbewusstsein und Hörschulung durch praktische Übungen
Reflektion der eigenen Werte und Haltung
Neue Perspektiven und Anwendungsmöglichkeiten der wertschätzenden Kommunikation
Der erste Kontakt entscheidet – und im Praxisalltag beginnt er meist am Empfang. Ob am Telefon oder persönlich: MFA’s sind die erste Stimme und das erste Gesicht der Praxis.
Anhand konkreter Praxisbeispiele werden Stimme, Körpersprache und innere Haltung bewusst reflektiert. So entstehen neue Perspektiven für eine klare, empathische und souveräne Kommunikation mit Patient:innen.
1-tägig, 4 - 8 U'Std.
Stimme gezielt einsetzen, um freundlich, souverän und empathisch zu wirken
Mit Körpersprache Haltung zeigen – ohne Worte kommunizieren
Patientenbindung stärken durch bewusstes Zuhören und klare Sprache
In diesem Training stärken Praxisteams ihre Wahrnehmung für Stimme, Stimmung und Wirkung. Durch Reflexion und praxisnahe Übungen entsteht eine klare Kommunikation, Empathie im Miteinander und ein bewusster Umgang mit herausfordernden Situationen – für mehr Leichtigkeit und ein gutes Klima im Praxisalltag
1-2 tägig, 8 -16 U' Std.
Stimmbewusstsein und Hörschulung durch praktische Übungen
Reflektion der eigenen Werte und Haltung
Neue Perspektiven und Anwendungsmöglichkeiten der wertschätzenden Kommunikation
Nicola Rosen macht Menschen STIMMSTARK. - mit Stimme, Haltung und Präsenz. Für eine HealthCare-Kommunikation, die Vertrauen schafft, Menschen berührt und nachhaltig überzeugt.
Copyright Nicola Rosen, 2025
Nicola Rosen macht Menschen STIMMSTARK. – mit Stimme, Haltung und Präsenz. Für eine HealthCare-Kommunikation, die Vertrauen schafft, Menschen berührt und nachhaltig überzeugt.
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