Die Verbindung zwischen Pharmaunternehmen und Patienten liegt in den Händen von Ärzten, Apothekern und Vertriebsmitarbeitenden.
Ihre Kommunikation muss nicht nur präzise und fachlich fundiert, sondern auch vertrauensbildend sein. Klare, verständliche Informationen sind dabei essenziell.
Genau hier liegt die Chance für Pharmavertriebsteams: Mit einer klaren und wirkungsvollen Kommunikation schaffen sie echten Mehrwert und bleiben positiv für Ärztinnen, Ärzte und Apotheken in Erinnerung.
Hoher Zeit- und Erfolgsdruck prägt den Pharmavertrieb – Gespräche müssen effizient, überzeugend und nachhaltig sein. Doch Vertrauen entsteht nicht allein durch Fakten. Stimme, Körpersprache und Ausdruck sind entscheidend, um eine echte Verbindung aufzubauen und Botschaften langfristig zu verankern.
Spiegelt die Stimme den Erfolgsdruck wider, klingt sie gehetzt, angespannt und wenig überzeugend.
Dabei liegt die wahre Wirkung oft im Emotional Selling: Wer aktiv zuhört, Zwischentöne wahrnimmt, paraverbale Signale versteht und empathisch reagiert, schafft Vertrauen und stärkt die Kundenbeziehung nachhaltig.
Besonders wirksam ist Storytelling: Bildhafte Geschichten machen komplexe Inhalte greifbar, wecken Emotionen und bleiben im Gedächtnis. Wird eine Geschichte geschickt ins Gespräch eingebunden, schafft sie nicht nur Nähe, sondern wird zur Brücke für weitere Gespräche – effizient, nachhaltig und vertrauensbildend.
Die Verbindung zwischen Pharmaunternehmen und Patienten liegt in den Händen von Ärzten, Apothekern und Vertriebsmitarbeitenden.
Ihre Kommunikation muss nicht nur präzise und fachlich fundiert, sondern auch vertrauensbildend sein. Klare, verständliche Informationen sind dabei essenziell.
Genau hier liegt die Chance für Pharmavertriebsteams: Mit einer klaren und wirkungsvollen Kommunikation schaffen sie echten Mehrwert und bleiben positiv für Ärztinnen, Ärzte und Apotheken in Erinnerung.
Hoher Zeit- und Erfolgsdruck prägt den Pharmavertrieb – Gespräche müssen effizient, überzeugend und nachhaltig sein. Doch Vertrauen entsteht nicht allein durch Fakten. Stimme, Körpersprache und Ausdruck sind entscheidend, um eine echte Verbindung aufzubauen und Botschaften langfristig zu verankern.
Spiegelt die Stimme den Erfolgsdruck wider, klingt sie gehetzt, angespannt und wenig überzeugend.
Dabei liegt die wahre Wirkung oft im Emotional Selling: Wer aktiv zuhört, Zwischentöne wahrnimmt, paraverbale Signale versteht und empathisch reagiert, schafft Vertrauen und stärkt die Kundenbeziehung nachhaltig.
Besonders wirksam ist Storytelling: Bildhafte Geschichten machen komplexe Inhalte greifbar, wecken Emotionen und bleiben im Gedächtnis. Wird eine Geschichte geschickt ins Gespräch eingebunden, schafft sie nicht nur Nähe, sondern wird zur Brücke für weitere Gespräche – effizient, nachhaltig und vertrauensbildend.
Wir haben für unsere Teams Customer Success und Inside-Sales ein Stimmtraining gesucht, das uns persönlich und für den Vertrieb unter- stützt. Genau das haben wir erhalten. Nicola Rosen hat unser Bewusstsein für die Stimme geschärft, wir haben viele umsetzbare Tipps bekommen und konnten anhand der Sprechproben direkt eine Verbesserung feststellen. Aber auch das Zuhören wurde nach dem Motto „Stimme macht Stimmung“ geschärft und mithilfe ihres Stimmtypenkompass haben wir neue Erkenntnisse dazugewonnen. Insbe- sondere die gute Mischung aus Praxis und Theorie, die sie spannend vermittelt hat, überzeugte. Es hat uns weitergebracht: Inspirierend. Umsetzbar. Stärkend!
Nicola Buchner
Recruituing, Development & Happyness
bestbion dx GmbH
Wir sind ein großes, starkes Sales Team mit ambitionierten Zielen, unterschiedlichen Menschen und diversen Bedürfnissen. Du hast unser Team auf den Sales Tagungen als Keynote Speakerin zum Nachdenken, Innehalten und Reflektieren gebracht.
In den regionalen Workshops bist du sehr individuell auf die Teams eingegangen und hast eine kraftvolle Stimme und tiefe Atmung erleb- und fühlbar gemacht. Mit Leichtigkeit hast du es geschafft eine Brücke zwischen Theorie und Praxis – von der Rationalität zum Emotional Selling zu bauen. Wir nehmen aus der Zusammenarbeit mit dir mit, die Dinge noch mehr zu hinterfragen, noch mehr aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und noch mehr in Bildern und Geschichten zu denken, denn das ist es, was Menschen berührt und bewegt.
Corinna Janikulla &
Kai Uwe Ploner
In-Field Coaches
Sanofi-Aventis
Deutschland GmbH
Wir haben für unsere Teams Customer Success und Inside-Sales ein Stimmtraining gesucht, das uns persönlich und für den Vertrieb unter- stützt. Genau das haben wir erhalten. Nicola Rosen hat unser Bewusstsein für die Stimme geschärft, wir haben viele umsetzbare Tipps bekommen und konnten anhand der Sprechproben direkt eine Verbesserung feststellen. Aber auch das Zuhören wurde nach dem Motto „Stimme macht Stimmung“ geschärft und mithilfe ihres Stimmtypenkompass haben wir neue Erkenntnisse dazugewonnen. Insbe- sondere die gute Mischung aus Praxis und Theorie, die sie spannend vermittelt hat, überzeugte. Es hat uns weitergebracht: Inspirierend. Umsetzbar. Stärkend!
Nicola Buchner
Recruituing, Development & Happyness
bestbion dx GmbH
Wir sind ein großes, starkes Sales Team mit ambitionierten Zielen, unterschiedlichen Menschen und diversen Bedürfnissen. Du hast unser Team auf den Sales Tagungen als Keynote Speakerin zum Nachdenken, Innehalten und Reflektieren gebracht.
In den regionalen Workshops bist du sehr individuell auf die Teams eingegangen und hast eine kraftvolle Stimme und tiefe Atmung erleb- und fühlbar gemacht. Mit Leichtigkeit hast du es geschafft eine Brücke zwischen Theorie und Praxis – von der Rationalität zum Emotional Selling zu bauen. Wir nehmen aus der Zusammenarbeit mit dir mit, die Dinge noch mehr zu hinterfragen, noch mehr aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und noch mehr in Bildern und Geschichten zu denken, denn das ist es, was Menschen berührt und bewegt.
Corinna Janikulla &
Kai Uwe Ploner
In-Field Coaches
Sanofi-Aventis
Deutschland GmbH
Mit neurodidaktischen Fakten und praxisnahen Übungen zeigen wir, warum Emotionen der entscheidende Faktor für nachhaltige Vertriebserfolge sind. Gleichzeitig bekommst du ein kompaktes Stimmtraining, das dich unterstützt, deine persönliche Wirkung im Gespräch zu verstärken.
Von "kopfstark" zu STIMMSTARK., damit du mit Emotionen überzeugen kannst.
Die Basics von Emotional Selling verstehen und erleben
Stimme, Mindset und Körpersprache als Erfolgsfaktoren im Vertrieb
Stimm- und Sprechtraining für überzeugende Gespräche und nachhaltige Wirkung
Gute Vertriebskommunikation beginnt mit Zuhören – nicht mit Zutexten. Wer die Bedürfnisse, Haltung und Emotionen seines Gegenübers wahrnimmt und empathisch darauf eingeht, schafft Vertrauen und echte Verbindung. In diesem Training lernst du, wie du durch aktives Zuhören, gezielte Fragen und bewusste Stimmführung Resonanz erzeugst – damit deine Botschaft nicht nur gehört, sondern gefühlt wird.
Von Argumentation zu echter Verbindung.
Das Prinzip der Resonanz verstehen - mit der Stimme die Stimmung lenken. Für ein positives Echo, das bleibt.
Zwischentöne verstehen – Paraverbale Signale richtig deuten.
Wie tickt dein Gegenüber? Bedürfnisgerecht kommunizieren – denn Wertschätzung zählt.
Deine Stimme - deine Geschichte
Mit neurodidaktischen Erkenntnissen und praxisnahen Übungen erlebst du, wie Storytelling im Vertrieb wirkt – und wie du es gezielt einsetzt. Gemeinsam mit deinem Team entwickeln wir ein personalisiertes Storytelling, das authentisch wirkt und in Erinnerung bleibt. Damit die Geschichten ihre volle Wirkung entfalten können, rückt auch die Stimme in den Fokus. Sie ist der Schlüssel zum Vertrauensaufbau – besonders im Telefonvertrieb.
Von faktenbasiert zu fesselnd. Damit deine Botschaft bleibt.
Storytelling-Methode, die überzeugt und individuell anpassbar ist
Entwicklung eines flexiblen, authentischen Storytelling-Konzepts für dein Team
Stimmbewusstsein stärken und Emotionen hörbar machen
Mit neurodidaktischen Fakten und praxisnahen Übungen zeigen wir, warum Emotionen der entscheidende Faktor für nachhaltige Vertriebserfolge sind. Gleichzeitig bekommst du ein kompaktes Stimmtraining, das dich unterstützt, deine persönliche Wirkung im Gespräch zu verstärken.
Von "kopfstark" zu STIMMSTARK., damit du mit Emotionen überzeugen kannst.
Die Basics von Emotional Selling verstehen und erleben
Stimme, Mindset und Körpersprache als Erfolgsfaktoren im Vertrieb
Stimm- und Sprechtraining für überzeugende Gespräche und nachhaltige Wirkung
Gute Vertriebskommunikation beginnt mit Zuhören – nicht mit Zutexten. Wer die Bedürfnisse, Haltung und Emotionen seines Gegenübers wahrnimmt und empathisch darauf eingeht, schafft Vertrauen und echte Verbindung. In diesem Training lernst du, wie du durch aktives Zuhören, gezielte Fragen und bewusste Stimmführung Resonanz erzeugst – damit deine Botschaft nicht nur gehört, sondern gefühlt wird.
Von Argumentation zu echter Verbindung.
Das Prinzip der Resonanz verstehen - mit der Stimme die Stimmung lenken. Für ein positives Echo, das bleibt.
Zwischentöne verstehen – Paraverbale Signale richtig deuten.
Wie tickt dein Gegenüber? Bedürfnisgerecht kommunizieren – denn Wertschätzung zählt.
Deine Stimme - deine Geschichte
Mit neurodidaktischen Erkenntnissen und praxisnahen Übungen erlebst du, wie Storytelling im Vertrieb wirkt – und wie du es gezielt einsetzt. Gemeinsam mit deinem Team entwickeln wir ein personalisiertes Storytelling, das authentisch wirkt und in Erinnerung bleibt. Damit die Geschichten ihre volle Wirkung entfalten können, rückt auch die Stimme in den Fokus. Sie ist der Schlüssel zum Vertrauensaufbau – besonders im Telefonvertrieb.
Von faktenbasiert zu fesselnd. Damit deine Botschaft bleibt.
Storytelling-Methode, die überzeugt und individuell anpassbar ist
Entwicklung eines flexiblen, authentischen Storytelling-Konzepts für dein Team
Stimmbewusstsein stärken und Emotionen hörbar machen
Nicola Rosen macht Menschen STIMMSTARK. - mit Stimme, Haltung und Präsenz. Für eine HealthCare-Kommunikation, die Vertrauen schafft, Menschen berührt und nachhaltig überzeugt.
Copyright Nicola Rosen, 2025
Nicola Rosen macht Menschen STIMMSTARK. – mit Stimme, Haltung und Präsenz. Für eine HealthCare-Kommunikation, die Vertrauen schafft, Menschen berührt und nachhaltig überzeugt.
Copyright Nicola Rosen, 2025