Pharma-Trainings

Weil erfolgreiche Kommunikation mehr ist als nur Fachwissen zu referieren.

Kommunikation als Brücke zu Patient:innen

Die Verbindung zwischen Pharmaunternehmen und Patienten liegt in den Händen von Ärzten, Apothekern und Vertriebsmitarbeitenden.

Ihre Kommunikation muss nicht nur präzise und fachlich fundiert, sondern auch vertrauensbildend sein. Klare, verständliche Informationen sind dabei essenziell.

Genau hier liegt die Chance für Pharmavertriebsteams: Mit einer klaren und wirkungsvollen Kommunikation schaffen sie echten Mehrwert und bleiben positiv für Ärztinnen, Ärzte und Apotheken in Erinnerung.

Vertrauensaufbau im Pharmavertrieb

Hoher Zeit- und Erfolgsdruck prägt den Pharmavertrieb – Gespräche müssen effizient, überzeugend und nachhaltig sein. Doch Vertrauen entsteht nicht allein durch Fakten. Stimme, Körpersprache und Ausdruck sind entscheidend, um eine echte Verbindung aufzubauen und Botschaften langfristig zu verankern.

Spiegelt die Stimme den Erfolgsdruck wider, klingt sie gehetzt, angespannt und wenig überzeugend.

Dabei liegt die wahre Wirkung oft im Emotional Selling: Wer aktiv zuhört, Zwischentöne wahrnimmt, paraverbale Signale versteht und empathisch reagiert, schafft Vertrauen und stärkt die Kundenbeziehung nachhaltig.

Besonders wirksam ist Storytelling: Bildhafte Geschichten machen komplexe Inhalte greifbar, wecken Emotionen und bleiben im Gedächtnis. Wird eine Geschichte geschickt ins Gespräch eingebunden, schafft sie nicht nur Nähe, sondern wird zur Brücke für weitere Gespräche – effizient, nachhaltig und vertrauensbildend.

Pharma-Trainings

Weil erfolgreiche Kommunikation mehr ist als nur Fachwissen zu referieren.

Kommunikation als Brücke zu Patient:innen

Die Verbindung zwischen Pharmaunternehmen und Patienten liegt in den Händen von Ärzten, Apothekern und Vertriebsmitarbeitenden.

Ihre Kommunikation muss nicht nur präzise und fachlich fundiert, sondern auch vertrauensbildend sein. Klare, verständliche Informationen sind dabei essenziell.

Genau hier liegt die Chance für Pharmavertriebsteams: Mit einer klaren und wirkungsvollen Kommunikation schaffen sie echten Mehrwert und bleiben positiv für Ärztinnen, Ärzte und Apotheken in Erinnerung.

Vertrauensaufbau im Pharmavertrieb

Hoher Zeit- und Erfolgsdruck prägt den Pharmavertrieb – Gespräche müssen effizient, überzeugend und nachhaltig sein. Doch Vertrauen entsteht nicht allein durch Fakten. Stimme, Körpersprache und Ausdruck sind entscheidend, um eine echte Verbindung aufzubauen und Botschaften langfristig zu verankern.

Spiegelt die Stimme den Erfolgsdruck wider, klingt sie gehetzt, angespannt und wenig überzeugend.

Dabei liegt die wahre Wirkung oft im Emotional Selling: Wer aktiv zuhört, Zwischentöne wahrnimmt, paraverbale Signale versteht und empathisch reagiert, schafft Vertrauen und stärkt die Kundenbeziehung nachhaltig.

Besonders wirksam ist Storytelling: Bildhafte Geschichten machen komplexe Inhalte greifbar, wecken Emotionen und bleiben im Gedächtnis. Wird eine Geschichte geschickt ins Gespräch eingebunden, schafft sie nicht nur Nähe, sondern wird zur Brücke für weitere Gespräche – effizient, nachhaltig und vertrauensbildend.

Das sagen Kunden...

Inspirierend. Umsetzbar. Stärkend!

Wir haben für unsere Teams Customer Success und Inside-Sales ein Stimmtraining gesucht, das uns persönlich und für den Vertrieb unter- stützt. Genau das haben wir erhalten. Nicola Rosen hat unser Bewusstsein für die Stimme geschärft, wir haben viele umsetzbare Tipps bekommen und konnten anhand der Sprechproben direkt eine Verbesserung feststellen. Aber auch das Zuhören wurde nach dem Motto „Stimme macht Stimmung“ geschärft und mithilfe ihres Stimmtypenkompass haben wir neue Erkenntnisse dazugewonnen. Insbe- sondere die gute Mischung aus Praxis und Theorie, die sie spannend vermittelt hat, überzeugte. Es hat uns weitergebracht: Inspirierend. Umsetzbar. Stärkend!

Nicola Buchner

Recruituing, Development & Happyness

bestbion dx GmbH

HERZLICHEN DANK für die inspirierende Zusammenarbeit!

Wir sind ein großes, starkes Sales Team mit ambitionierten Zielen, unterschiedlichen Menschen und diversen Bedürfnissen. Du hast unser Team auf den Sales Tagungen als Keynote Speakerin zum Nachdenken, Innehalten und Reflektieren gebracht.

In den regionalen Workshops bist du sehr individuell auf die Teams eingegangen und hast eine kraftvolle Stimme und tiefe Atmung erleb- und fühlbar gemacht. Mit Leichtigkeit hast du es geschafft eine Brücke zwischen Theorie und Praxis – von der Rationalität zum Emotional Selling zu bauen. Wir nehmen aus der Zusammenarbeit mit dir mit, die Dinge noch mehr zu hinterfragen, noch mehr aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und noch mehr in Bildern und Geschichten zu denken, denn das ist es, was Menschen berührt und bewegt.

Corinna Janikulla &

Kai Uwe Ploner

In-Field Coaches

Sanofi-Aventis

Deutschland GmbH

Das sagen Kunden...

Inspirierend. Umsetzbar. Stärkend!

Wir haben für unsere Teams Customer Success und Inside-Sales ein Stimmtraining gesucht, das uns persönlich und für den Vertrieb unter- stützt. Genau das haben wir erhalten. Nicola Rosen hat unser Bewusstsein für die Stimme geschärft, wir haben viele umsetzbare Tipps bekommen und konnten anhand der Sprechproben direkt eine Verbesserung feststellen. Aber auch das Zuhören wurde nach dem Motto „Stimme macht Stimmung“ geschärft und mithilfe ihres Stimmtypenkompass haben wir neue Erkenntnisse dazugewonnen. Insbe- sondere die gute Mischung aus Praxis und Theorie, die sie spannend vermittelt hat, überzeugte. Es hat uns weitergebracht: Inspirierend. Umsetzbar. Stärkend!

Nicola Buchner

Recruituing, Development & Happyness

bestbion dx GmbH

HERZLICHEN DANK für die inspirierende Zusammenarbeit!

Wir sind ein großes, starkes Sales Team mit ambitionierten Zielen, unterschiedlichen Menschen und diversen Bedürfnissen. Du hast unser Team auf den Sales Tagungen als Keynote Speakerin zum Nachdenken, Innehalten und Reflektieren gebracht.

In den regionalen Workshops bist du sehr individuell auf die Teams eingegangen und hast eine kraftvolle Stimme und tiefe Atmung erleb- und fühlbar gemacht. Mit Leichtigkeit hast du es geschafft eine Brücke zwischen Theorie und Praxis – von der Rationalität zum Emotional Selling zu bauen. Wir nehmen aus der Zusammenarbeit mit dir mit, die Dinge noch mehr zu hinterfragen, noch mehr aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und noch mehr in Bildern und Geschichten zu denken, denn das ist es, was Menschen berührt und bewegt.

Corinna Janikulla &

Kai Uwe Ploner

In-Field Coaches

Sanofi-Aventis

Deutschland GmbH

Drei Themenvorschläge für die Pharma Branche - individualisierbar und zeitlich flexibel, damit es stimmig und erfolgreich wird.

Emotional Selling Basics

Mit Stimme und Emotionen überzeugen

Mit neurodidaktischen Fakten und praxisnahen Übungen zeigen wir, warum Emotionen der entscheidende Faktor für nachhaltige Vertriebserfolge sind. Gleichzeitig bekommst du ein kompaktes Stimmtraining, das dich unterstützt, deine persönliche Wirkung im Gespräch zu verstärken.

Von "kopfstark" zu STIMMSTARK., damit du mit Emotionen überzeugen kannst.

  • Die Basics von Emotional Selling verstehen und erleben

  • Stimme, Mindset und Körpersprache als Erfolgsfaktoren im Vertrieb

  • Stimm- und Sprechtraining für überzeugende Gespräche und nachhaltige Wirkung

Emotional Selling - das Resonanz-Prinzip

Wer spricht denn da?

Gute Vertriebskommunikation beginnt mit Zuhören – nicht mit Zutexten. Wer die Bedürfnisse, Haltung und Emotionen seines Gegenübers wahrnimmt und empathisch darauf eingeht, schafft Vertrauen und echte Verbindung. In diesem Training lernst du, wie du durch aktives Zuhören, gezielte Fragen und bewusste Stimmführung Resonanz erzeugst – damit deine Botschaft nicht nur gehört, sondern gefühlt wird.

Von Argumentation zu echter Verbindung.

  • Das Prinzip der Resonanz verstehen - mit der Stimme die Stimmung lenken. Für ein positives Echo, das bleibt.

  • Zwischentöne verstehen – Paraverbale Signale richtig deuten.

  • Wie tickt dein Gegenüber? Bedürfnisgerecht kommunizieren – denn Wertschätzung zählt.

Storytelling für Pharma-Teams

Deine Stimme - deine Geschichte


Mit neurodidaktischen Erkenntnissen und praxisnahen Übungen erlebst du, wie Storytelling im Vertrieb wirkt – und wie du es gezielt einsetzt. Gemeinsam mit deinem Team entwickeln wir ein personalisiertes Storytelling, das authentisch wirkt und in Erinnerung bleibt. Damit die Geschichten ihre volle Wirkung entfalten können, rückt auch die Stimme in den Fokus. Sie ist der Schlüssel zum Vertrauensaufbau – besonders im Telefonvertrieb.

Von faktenbasiert zu fesselnd. Damit deine Botschaft bleibt.

  • Storytelling-Methode, die überzeugt und individuell anpassbar ist

  • Entwicklung eines flexiblen, authentischen Storytelling-Konzepts für dein Team

  • Stimmbewusstsein stärken und Emotionen hörbar machen

Drei Themenvorschläge für die Pharma Branche - individualisierbar und zeitlich flexibel, damit es stimmig und erfolgreich wird.

Emotional Selling Basics

Mit Stimme und Emotionen überzeugen

Mit neurodidaktischen Fakten und praxisnahen Übungen zeigen wir, warum Emotionen der entscheidende Faktor für nachhaltige Vertriebserfolge sind. Gleichzeitig bekommst du ein kompaktes Stimmtraining, das dich unterstützt, deine persönliche Wirkung im Gespräch zu verstärken.

Von "kopfstark" zu STIMMSTARK., damit du mit Emotionen überzeugen kannst.

  • Die Basics von Emotional Selling verstehen und erleben

  • Stimme, Mindset und Körpersprache als Erfolgsfaktoren im Vertrieb

  • Stimm- und Sprechtraining für überzeugende Gespräche und nachhaltige Wirkung

Emotional Selling - das Resonanz-Prinzip

Wer spricht denn da?

Gute Vertriebskommunikation beginnt mit Zuhören – nicht mit Zutexten. Wer die Bedürfnisse, Haltung und Emotionen seines Gegenübers wahrnimmt und empathisch darauf eingeht, schafft Vertrauen und echte Verbindung. In diesem Training lernst du, wie du durch aktives Zuhören, gezielte Fragen und bewusste Stimmführung Resonanz erzeugst – damit deine Botschaft nicht nur gehört, sondern gefühlt wird.

Von Argumentation zu echter Verbindung.

  • Das Prinzip der Resonanz verstehen - mit der Stimme die Stimmung lenken. Für ein positives Echo, das bleibt.

  • Zwischentöne verstehen – Paraverbale Signale richtig deuten.

  • Wie tickt dein Gegenüber? Bedürfnisgerecht kommunizieren – denn Wertschätzung zählt.

Storytelling für Pharma-Teams

Deine Stimme - deine Geschichte

Mit neurodidaktischen Erkenntnissen und praxisnahen Übungen erlebst du, wie Storytelling im Vertrieb wirkt – und wie du es gezielt einsetzt. Gemeinsam mit deinem Team entwickeln wir ein personalisiertes Storytelling, das authentisch wirkt und in Erinnerung bleibt. Damit die Geschichten ihre volle Wirkung entfalten können, rückt auch die Stimme in den Fokus. Sie ist der Schlüssel zum Vertrauensaufbau – besonders im Telefonvertrieb.

Von faktenbasiert zu fesselnd. Damit deine Botschaft bleibt.

  • Storytelling-Methode, die überzeugt und individuell anpassbar ist

  • Entwicklung eines flexiblen, authentischen Storytelling-Konzepts für dein Team

  • Stimmbewusstsein stärken und Emotionen hörbar machen

Was braucht dein Team? Lass´uns gemeinsam planen.

Was braucht dein Team?

Lass´uns gemeinsam planen.

Nicola Rosen macht Menschen STIMMSTARK. - mit Stimme, Haltung und Präsenz. Für eine HealthCare-Kommunikation, die Vertrauen schafft, Menschen berührt und nachhaltig überzeugt.

KONTAKT

E-Mail: [email protected]

Tel: 02823 9763611

am besten:

Copyright Nicola Rosen, 2025

Nicola Rosen macht Menschen STIMMSTARK. – mit Stimme, Haltung und Präsenz. Für eine HealthCare-Kommunikation, die Vertrauen schafft, Menschen berührt und nachhaltig überzeugt.

KONTAKT

E-Mail: [email protected]

Telefon: 02823 8799763611

am besten:

Copyright Nicola Rosen, 2025